TuSpo verschläft die Anfangsphase

Der Balhorner Marius Crede (links) wird von Hannes Drube (Nr. 4) und Bastian Hornig attackiert.

Grebenstein liegt nach zehn Minuten 0:2 zurück

Balhorn. Mit einem 2:2 (2:0)-Unentschieden endete das Duell der Fußball-Gruppenliga zwischen dem SV Balhorn und dem TuSpo Grebenstein. Dabei zeigte sich SVB-Trainer Jörg Krug trotz der schnellen 2:0-Führung seiner Mannschaft mit dem Punkt zufrieden: „Ich kann mit diesem Punkt sehr gut leben. Wir müssen uns in dieser Liga die Punkte immer hart erarbeiten.“

Mit der verschlafenen Anfangsphase haderte sein Kollege, TuSpo-Trainer Karl-Heinz Wolf: „Das Spiel hatte noch gar nicht begonnen, da lagen wir schon mit 0:2 zurück. Danach haben wir über 80 Minuten das Spiel bestimmt.“

Die Gastgeber, die schon in der Vorwoche ihr erstes Spiel nach der Winterpause hatten, erwischten einen Blitzstart. So erzielte Alexander Wicke bereits in der dritten Minute das 1:0, als die TuSpo-Abwehr den Ball nicht wegbekam. Nur sieben Minuten später erhöhte Steffen Dietrich mit seinem Schuss unter die Latte gar auf 2:0. „Das waren zwei klare Fehler in der Innenverteidigung“, kritisierte Wolf seine Abwehr.

Pfostenschuss

Der TuSpo kam danach mit zwei dicken Chancen zurück. Zunächst scheiterte Marcel Szecsenyi mit seinem Schuss an Balhorns Torhüter Sebastian Schmidt (12.). Wenig später stand bei einem Schuss von Oliver Scherer der Pfosten dem Anschlusstreffer im Weg (17.). Der TuSpo drückte weiterhin auf den Anschluss und kam zu weiteren, teilweise hochkarätigen Chancen. So schoss Winter-Neuzugang Ferdinand Bloch nach einer Scherer-Flanke volley knapp drüber und verfehlte wenig später nach einer schönen Einzelleistung nur knapp das lange Eck (29., 30.). Nach zwei weiteren vergebenen Chancen durch Scherer und Bloch ging es in die Pause (37., 41.).

TuSpo bestimmt das Spiel

Auch in der zweiten Halbzeit war es das gleiche Bild. Die Grebensteiner bestimmten das Spiel, während Balhorn tapfer seinen Vorsprung verteidigte. Häufig spielten die Gäste bei ihren Angriffsbemühungen zu hektisch, kamen aber dennoch zu guten Möglichkeiten.

Manuel Frey, Tobias Möller und Sebastian Trabner, mit zwei Freistößen, verfehlten noch das Tor, ehe Scherer nach einer Kopfballvorlage von Hannes Drube Balhorns Torwart Schmidt per Kopf keine Chance ließ und zum 2:1-Anschlusstor traf (72.).

Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Alexander Viehmann gelang Scherer auch mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze der hochverdiente 2:2-Ausgleich (81.).

In der Nachspielzeit hatten die Gastgeber noch zwei Möglichkeiten, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden, was dem Spielverlauf jedoch nicht gerecht geworden wäre.

Grebenstein: Viehmann – Frey, Hornig, Trabner, Lüdicke – Drube, Möller, Schäfer – Bloch (46. Fuchs), Szecsenyi, Scherer.

Tore: 1:0 Wicke (3.), 2:0 Dietrich (10.), 2:1, 2:2 Scherer (72., 81.).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.sauertalecho.de/tuspo-verschlaeft-die-anfangsphase_375.html