Balhorn kommt in Grebenstein zu einem glücklichen Unentschieden

Torschützen: Dawid Durward (rechts) brachte Grebenstein in Führung, Kevin Manss erzielte den Ausgleich für Balhorn.

Torschützen: Dawid Durward (rechts) brachte Grebenstein in Führung, Kevin Manss erzielte den Ausgleich für Balhorn.

Grebenstein. Fußball-Gruppenligist TuSpo Grebenstein musste sich am vierten Spieltag gegen Aufsteiger SV Balhorn mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden begnügen.

Damit stagniert die Wolf-Elf etwas in der Tabelle als Siebter während die Bad Emstaler den vierten Saisonpunkt ergatterten, nur einen weniger als der Absteiger. In dieser Begegnung versäumten es die Grebensteiner einen beruhigenderen Vorsprung heraus zu spielen. Sie nahmen von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand. Die Gäste waren von ihrem Trainer Jörg Krug sehr defensiv eingestellt worden, oft war Routinier Steffen Dietrich vorne auf sich allein gestellt. SV-Trainer Jörg Krug nach der Partie: „Wir wollten im Sauertal zunächst einmal Gegentore verhindern und nach vorne nur Nadelstiche setzen.“

Die erste TuSpo-Chance verpasste Marcel Szecseniy nach 18 Minuten. Kurz drauf ein gelungener Spielzug über David Durward zu Max Schäfer, der knapp scheiterte. Es folgte nach knapp einer halben Stunde noch ein Schuss mit der Pike von Tobias Möller, doch auch der war für Balhorns hervorragenden Schlussmann Sebastian Schmidt keine Gefahr. Der hatte dann auch mal das Glück des Tüchtigen, dass eine Flankenverlängerung von Durward nur ans Außennetz ging. Nur einmal war Schmidt machtlos. Nach 42 Minuten leitete Manuel Frey einen Spielzug über Szecsenyi ein, dessen Flanke David Durward schließlich verwertete zum 1:0.

Es ging auch nach der Pause nur in Richtung Gästetor. Der TuSpo versuchte immer wider die Partie schnell zu machen, doch nach wie vor ließen sie zu viele Torchancen liegen. Diesmal waren es Durward (47.) und der eingewechselte Sascha Fuchs (49.). Aber der Druck der Gastgeber ließ allmählich nach. „Nur eine knappe Führung, das ist immer gefährlich“, meinte TuSpo-Spielleiter Günter Kotzam. In der 68.Minute wäre es schon fast passiert, als Balhorns A-Junior Marcel Hehr aus kurzer Distanz an Patrick Dürrbaum scheiterte.

Dem Grebensteiner Schlussmann gebührte ein Lob für diesen Reflex, denn er war bis dahin überhaupt nicht geprüft worden, aber sofort hellwach. An dem Ausgleichstreffer konnte Dürrbaum aber gar nichts machen. Eine Minute vor dem Abpfiff bekam der SV einen Freistoß vor der Strafraumgrenze zugesprochen und den zirkelte Kevin Manns gekonnt über die Mauer hinweg zum insgesamt glücklichen 1:1-Endstand. Aber beachtlich ist, dass der Aufsteiger auch im zweiten Auswärtsspiel ungeschlagen blieb. Der TuSpo gab die ersten Zähler daheim ab.

Von Ralf Heere – HNA

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.sauertalecho.de/balhorn-kommt-in-grebenstein-zu-einem-gluecklichen-unentschieden_178.html